Beste Canon 8 x 25 IS Porro-Prismen Fernglas optischer Bildstabilisator 8f-ach Vergroesserung Test
Produktbeschreibung
Prism II
Canon 8 x 25 IS Porro-Prismen Fernglas optischer Bildstabilisator 8f-ach Vergroesserung Kundenrezensionen:
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ein tolles Fernglas - kann vorbehaltlos empfohlen werden
Von HWH
Gestern erhielt ich die Lieferung mit dem neuen Fernglas Canon 8x25 IS. Ich bin seit 1979 Hobby-Astronom und habe entspechend einige optische Geräte im Besitz, auch Ferngläser. Ein stabilisiertes Fujinon 14x42 ist auch darunter. Ich wollte aber ein neues leichtes Alltagsglas, das bei jedem Spaziergang und jeder Wanderung mitgenommen werden kann. Ich war sehr neugierig und habe das Glas am Abend sofort ausprobiert - und gleich am Sternenhimmel. Bei minus 8 Grad richtete ich das Glas auf Orion und konnte sofort erkennen, dass das Fernglas exakt justiert ausgeliefert wurde und präzise punktförmige Bilder von Sternen lieferte. Dann schaltete ich die Stabilisierung ein und hatte ein absolut ruhiges perfektes Bild. Selbst ein geübter Fernglasbetrachter sieht ansonsten bei Sternbeobachtung mit freier Hand nur fahrige Strichmuster. Nun wollte ich wirklich genau wissen und hielt am nächsten Morgen 6.00 Uhr (auch wieder bei -8 Grad) das Glas auf Jupiter. Und konnte es kaum glauben - ich konnte tatsächlich neben dem Planeten als nadelstichfeine Lichtpünktchen zwei der Jupitermonde erkennen. Das spricht wirklich für die exzellente Leistung dieses Fernglases. Im Nachhinein brachte ich in Erfahrung, dass es sich um Kallisto und Ganymed handelte, die beiden anderen Monde Io und Europa befanden sich so nahe am Planeten, dass sie überstrahlt wurden. Das Glas ist mit knapp 500g nicht leicht, aber auch nicht schwer, so dass es auch länger vor die Augen gehalten werden kann, ohne dass die Arme zu schnell weh tun. Die Mechanik (Feineinstellung, Augenabstand) läuft leicht, aber nicht zu leicht. Das Gleiche gilt für den Dioptrienausgleich, der fest genug ist, damit er sich nicht von alleine verstellt. Das Bild ist scharf bis zum Rand, das Blickfeld ermöglich z.B. die beiden hinteren Sterne des großen Wagens (Merak und Dubhe) gleichzeitig zu betrachten. Ein Blick zum Sternbild Leier zeigte noch, dass der (relativ weite) Doppelstern Epsilon Lyrae ohne Probleme getrennt wird. Das Glas liegt meines Erachten gut in der Hand und ist gut ausbalanciert. Eine Streulichtempfindlichkeit konnte ich nicht feststellen. Dem Glas liegt eine Lithium-Ionen 3V CR123A-Batterie bei, die je nach Außentemperatur 5-6h Leistung bringt. Ich habe mir zusätzlich im guten online-Fachhandel CR123A-Akkus mit dazu passenden Ladegerät besorgt, auch wenn die Akkus eine deutlich geringere Leistung (500mAh statt 1.500mAh bei Li-Ionen Batterien) haben. Ob sich dies als praktikabel erweist, wird die Praxis zeigen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sich um ein optisch wie mechanisch hervorragendes Fernglas zu einem moderaten Preis handelt, mit dem absoluten "Sahnehäubchen" Stabilisator.
0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Handlich und gut
Von Ulrich O.
Die Bedienung ist einfach und der Bildstabilisator ist super. Auf Entfernung kann man jetzt in aller Ruhe sein Objekt anschauen.Der Preis lohnt sich.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Flimsy
Von Florian Philipp Müller
Ich musste mich zwischen diesem und dem Canon 10x30 IS entscheiden. Der Unterschied beträgt 100 Euro (300 vs. 400). Das 10x30 ist in allen Belangen überlegen. Es liegt besser in der Hand; es ist mit zwei AA-Batterien zu betreiben (statt einer ominösen Mono-Zelle beim 8x25, die ich noch nie zuvor gesehen habe); die Oberfläche ist kratzresistent; das Sichtfeld ist gefühlt deutlich größer. An sich ist dieses Fernglas in Ordnung - die Stabilisierungsfunktion ist wirklich exzellent - aber ich empfehle das "größere".