Beste Celestron 824305 Cometron 7x50 Fernglas (7-fach, 50mm) Test
Produktbeschreibung
Das Cometron ist ideal für die Astronomie und Dämmerungsbeobachtung geeignet.
Dieses klassisches Porro-Fernglas liefert maximale Bildhelligkeit: Das Lichtbündel, das das Okular verlässt (die so genannte Austrittspupille), ist sieben Millimeter groß - und somit genau so groß, wie sich Ihre Pupillen bei Nacht maximal öffnen können. So wird kein Licht verschenkt, und Sie sehen auch lichtschwache Objekte wie Nebel oder Kometen deutlich, ebenso wie Tiere in der Abenddämmerung. Die Mehrfachvergütung (Multi-Coating) sorgt für hohe Transmission der Linsen und verhindert störende Reflexionen.
Dank des großen Gesichtsfelds des Cometron können Sie rasch große Bereiche des Himmels überblicken, um Ihr Ziel leicht zu finden und im Auge zu behalten. Egal, ob Sie ein Ziel am Himmel suchen oder sich in der Natur orientieren wollen, Sie profitieren in jedem Fall von dem guten Überblick. Der große Augenabstand ermöglicht einen bequemen Einblick und ist auch für Brillenträger geeignet - egal, ob Sie eine normale Brille tragen oder bei Tag mit Sonnenbrille die Natur beobachten.
Das gummiarmierte Aluminium-Gehäuse des Cometron ist robust und leicht. Griffmulden für die Daumen geben Ihnen jederzeit sicheren Halt. Natürlich hat es ein Gewinde zum Anschluss an ein Stativ, sodass Sie mit mitgelieferten Stativhalter (nur 12x70) auch für längere Beobachtungen bequem montieren können. Zum Lieferumfang gehören ein breiter Trageriemen und eine Tasche, damit Sie es immer griffbereit haben können. Die Scharfstellung erfolgt über den großen Mitteltrieb, und der Dioptrienausgleich am rechten Okular fehlt natürlich auch nicht.
Die großen Okulare erleichtern Ihnen auch das Digiscoping, also die Fotografie mit einer Kompaktkamera durch das Fernglas. Besonders bequem wird das, wenn Sie dazu eine Kamerahalterng wie die Baader Planetarium MicroStage II verwenden, mit der Sie die Kamera hinter das Okular schwenken können.
Celestron 824305 Cometron 7x50 Fernglas (7-fach, 50mm) Kundenrezensionen:
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Super Teil! Tasche und Trageschlaufe könnten allerdings etwas besser sein
Von Lukas
Ich hatte vorher ein Bresser 10x50 Fernglas, doch davon war ich sehr enttäuscht. Nun wollte ich nicht noch einmal am falschen Ende sparen und dachte mir, dass es nicht verkehrt sein kann etwas mehr zu investieren. So habe ich tagelang recherchiert und gesucht, bis ich schließlich auf dieses Celestron Fernglas gestoßen bin. Die vielen positiven Rezensionen haben mich letztendlich dazu bewogen es mal damit zu probieren. Und was soll ich sagen? Das Celestron SkyMaster 15x70 ist da genau das, wonach ich gesucht habe. Qualität, Leistung und Preis stimmen einfach. Das Fernglas an sich ist allerdings schon ein ordentlicher Brummer, im Vergleich zu meinem alten Bresser. Dennoch liegt es gut in der Hand und ist nicht allzu schwer. Ein Stativ (ein Stativadapter ist übrigens mit dabei!) sollte man aber doch irgendwann dazu nehmen, denn auf Dauer werden die Arme nämlich etwas schwer. Die Sicht ist hervorragend klar und deutlich. Man kann damit wirklich sehr gut und sehr weit sehen. Meine regelmäßigen Mondbeobachtungen machen mir dabei am meisten Spaß. Vogelbeobachtungen sind aber auch sehr fein. Meine nächste Anschaffung ist ein Adapter, mit dem ich mein Smartphone an das Fernglas montieren kann. Darauf freue ich mich auch schon sehr. Ich bin mit diesem Fernglas sehr zufrieden und kann es ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Einziger Kritikpunkt, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist die mitgelieferte Tasche und die Trageschlaufe. Hier ist die Qualität etwas mau, aus meiner Sicht. Aber vielleicht bin ich da schon zu verwöhnt ;-)
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Preiswert und Leistungsstark!
Von Schiene
Ein robustes, gummiertes Fernglas für jeden der nur gelegentlich auf "Pirsch" gehen möchte. Preislich sind ja nach oben kaum Grenzen gesetzt. Aber mal ehrlich, wer außer Jägern oder Ornithologen benötigt schon einen sündhaft teuren Feldstecher?Ich habe mich bewusst für die optischen Werte von 7 x 50 entschieden, da ich hier einfach ein vernünftiges Verhältnis von Öffnung (50mm) zu Vergrößerung (x7) sehe und somit das erzeugte Bild auch eine brauchbare Helligkeit bekommt.Alle anderen Maße (z.B. 10 x 70) sind mir schon zu groß und zu schwer....Der Feldstecher liegt dank der Gummi Oberfläche sicher in der Hand. Die Okulare lassen sich sehr gut an den jeweiligen Augenabstand anpassen und die weichen Gummilippen schließen angenehm mit dem Gesicht ab und es dringt kein Störlicht von außen ein.Der Dioptrienausgleich ist für meine Sehstärke absolut ausreichend...aber da muss er auch nur 0,75 ausgleichen. Die Einstellung der Schärfe geht wie bei jedem Feldstecher sehr leicht mit einem Finger über die in der Mitte montierte und sehr griffige Einstellwalze.Der Feldstecher erzeugt ein kontrastreiches, helles und plastisches Bild. Die räumliche Darstellung ist sehr gut, da gibt es wirklich nichts auszusetzen.Es wird eine textile und stabile Tragetasche mitgeliefert. Der Trageriemen für den Feldstecher ist gut bemessen und wird auch Menschen jenseits der 1,90 Meter gerecht.Die Gläser sind für den Transport oder bei Nichtgebrauch durch Schutzkappen abgedeckt, sitzen für mein Empfinden aber etwas locker und können leicht verloren gehen.Zusätzlich wird ein Mikrofasertuch zur Pflege der Optik mitgeliefert.Alles in allem also ein gut gelungenes Paket.Kaufempfehlung von meiner Seite ein klares JA!
0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Preis/Leistung wunderbar!
Von Heiko Meier
Ich dachte, für diesen Preis bekomme ich ein Buntglas.Aber es war nicht so! Selbst am Mond sehe ich keine Farbsäume. Wunderbar!Die 15x kann man allerdings nicht mehr aus der Hand halten. Aber Stativmontierung ist dabei.Endlich Jupitermonde beobachten und Deepsky offene Sternenhaufen...Ich setze es ein, um für ein 70-200 Objektiv Astrofotografie geeignete Sternengebiete zu suchen. Dafür finde ich es wunderbar...und während die Fotoaufnahmen laufen, kann man mit dem Stativ wunderbar spechteln!