MINOX HG 8x43 Fernglas Made in Germany



MINOX HG 8x43 Fernglas Made in Germany Bilder

Beste MINOX HG 8x43 Fernglas Made in Germany Test






MINOX HG 8x43 Fernglas Made in Germany Kundenrezensionen:




Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Minox HG 8x43: Sehr empfehlenswert
Von C. Schneiders
Ich habe das Minox HG 8x43 jetzt seit 2 Wochen und habe es intensiv getestet - es ist aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Fernglas mit ausgezeichneter Schärfe.Handhabung:Der Mitteltrieb geht butterweich, die Einstellung fand ich sehr leichtgängig, aber nicht zu leichtgängig, man findet sehr schnell die richtige Einstellung.Die Drehaugenmuscheln lassen sich leicht herausdrehen und finden "satt" ihre Position. Die Augenmuscheln sind angenehm am Auge.Das Glas wiegt auf meiner Wage 795 g mit Trageriemen und ich empfinde es als leicht am Hals.Einblick:Ich bin kein Brillenträger und habe relativ tief sitzende Augen in relativ tiefen Augenhöhlen. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Augenmuscheln noch einen ganz kleinen Tick mehr herausdrehen könnte. So habe ich gelegentlich ein wenig schwarze Schatten, die ich aber toleriert habe. Ich hatte zum Vergleich ein Zeiss Conquest 8x42 HD vorliegen - hier war der Einblick katastrophal schlecht.Optische Eigenschaften:Die Schärfe habe ich als exzellent empfunden. Ich konnte im Verlbeich mit einem Swarovski SLC 8x56 keinen Unterschied feststellen. Die Randschärfe ist sehr gut, erst am äußeren Rand von etwa 15-20% mache ich eine Randunschärfe aus.Das Sehfeld ist ok.Die Farbdarstellung empfinde ich als sehr gelungen - nicht so technisch und blass wie bei Zeiss Gläsern, tendenziell eher wie bei einem Leica Fernglas.Die Dämmerungseigenschaften sind gut. Der Kontrast bei abnehmender Helligkeit ist gut, relativ besser empfinde ich ihn bei Helligkeit.Gehäuse, Zubehör:Die Gummiarmierung finde ich von der Griffigkeit sehr gut, sie ist auch bei Nässe noch griffig. Mir gefällt sie von der Optik nicht so gut, da sie leicht verschmutzt und Staub relativ leicht an ihr kleben bleibt.Die mitgelieferte Tasche ist naja Geschmackssache, sie tut ihren Zweck, edel oder attraktiv geht anders.Der Neopren-Trageriemen ist angenehm und im Nacken etwas breiter, ich würde ihn mir noch ein wenig breiter wünschen. Swarovski hat hier aus meiner Sicht das Optimum gefunden.Die Objektivgummischoner sind gelungen, die Okularschoner sind befriedigend, baumeln an einer Seite des Trageriemens und verdrehen sich leicht. Hier ist aus meiner Sicht noch Optimierungspotential.Fazit: Ein Glas, das ich der gehobenen Mittelklasse zuordnen würde, das fast schon Spitzenklasse-Eigenschaften hat. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, mit einem Topp-Preis-Leistungsverhältnis.Ich empfehle es Menschen, die Vögel beobachten wollen oder Jägern, die ein leichtes Tagglas suchen, das auch noch gute Dämmerungs-Eigenschaften besitzt, odeer einfach nur allen, die ein Allroundglas zur Beobachtung suchen.

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5forcierte Optik, gutes Handling,
Von Holger Kirschner
In einem Vergleich von 8x42-Ferngläsern für ca. 1000,- € schnitt dieses Fernglas in optischer Hinsicht bemerkenswert ab. Einschränkungen gab es u.a. hinsichtlich chromatischer Aberrationen, Planeten-Darstellung und Dioptrie-Ausgleich. Der gesamte Vergleichsbericht (+Diskussionen) ist im Netz unter >8x42-Ferngläser im Praxistest (Jülich Bonn)< zu finden.

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Eines der besten Mittelklassegläser
Von A. Blondiau
Hochqualitatives, handliches und lichstarkes Glas der Mittelklasse. Ich habe mich letztlich für das 8x42 Conquest von Zeiss entschieden, da es mir noch etwas brillianter und lichtstärker erschien. Beide Gläser sind aber für den Preis spitze.

All 3 Kundenrezensionen anzeigen ...